Zusammen kommen wir weiter

German Volunteers wurde gegründet, um freiwilliges Engagement zu fördern und den organisierten Sport zu unterstützten. Teamgeist gehört also zu unserer DNA. Deshalb suchen und finden wir immer wieder Partner:innen, mit denen uns gemeinsame Ziele verbinden und die unsere Anliegen gemeinsam voranbringen wollen.

Unsere Partner

Gemeinsam engagieren wir uns für Vereinssport, Inklusion und Teilhabe, Bildungschancen und nachhaltigere Sport-Events.

impact factory

Wir sind Fellow bei Deutschlands führendem Inkubator für skalierbare Innovationen zur Lösung sozialer Herausforderungen.
Zur Website

charta der vielfalt

Gemeinsam bringen wir Anerkennung, Wertschätzung und Einbeziehung von Diversity voran – auch beim Volunteering!
Zur Website

DOSB Führungsakademie

Wir sind Schulungspartner in der Qualifizierungsreihe „Eventmanagement im Sport - Gemeinsam. Barrierefrei. Erleben"
Zur Website

TECHBOOST

Gefördert durch TechBoost, dem Startup-Programm der deutschen Telekom für cloudbasierte Startups.
Zur Website

Kooperieren, fördern, sponsern: Wir sind offen für Engagement.

Es gibt viele Arten, unsere gemeinsamen Ziele, insbesondere die Förderung von freiwilligem gesellschaftlichem Engagement, zu unterstützen und mit uns zusammenzuarbeiten. Sprechen Sie uns an!
Jetzt Kontakt aufnehmen

Kooperationen

Durch Partnerschaften und Kooperationen mit anderen Organisationen, mit denen wir gemeinsame Werte und Ziele teilen, können wir unsere gegenseitige Wirkung stärken. Wir sind immer offen für Zusammenarbeit zur Förderung von freiwilligem Engagement, organisiertem Sport, Teilhabe und Inklusion, Völkerverständigung sowie sozialer und ökologischer Nachhaltigkeit.

Sponsoring und Unternehmenspartnerschaften

Sport und Sportveranstaltungen, Ehrenamt und freiwilliges Engagement haben einen großen Nutzen für unsere Gesellschaft. Deshalb sollten auch alle gesellschaftlichen Kräfte ihren Beitrag leisten, um Volunteering im Sport zu fördern und zukunftsfähig zu organisieren. Unternehmen, die freiwilliges Engagement im Sport nachhaltig und wirksam unterstützen wollen, bieten wir ein attraktives Partnerprogramm:

  • Die einzigartige Möglichkeit, Sport-Volunteering veranstaltungsübergreifend regional und national als Sponsoring-Partner zu fördern.
  • Ein gelebtes soziales Engagement, an dem sich durch Corporate Volunteering auch die Mitarbeiter:innen unmittelbar beteiligen können.
  • Kontinuierlich attraktive Erlebnisse und Geschichten im Umfeld Sport, die mit Geschäftspartner:innen und Kund:innen geteilt werden können.

Möchten Sie mehr über unser Partnerschafts-Programm erfahren? Sprechen Sie uns gerne an!

Fördern und Spenden

Institutionen, die unsere Vision teilen, können uns dabei unterstützen, durch bessere Organisation von Freiwilligenarbeit einen Beitrag für unsere Gesellschaft zu leisten, beispielsweise durch die Förderung konkreter Projekte. Auch Spenden sind ein wichtiger Beitrag, um unsere Arbeit zu unterstützen. Als gemeinnützige Organisationen sind wir berechtigt, Spendenbescheinigungen auszustellen.

Highlight 2022: Engagement im Tandem

Special Olympics und German Volunteers schaffen neue Wege für Begegnung

Im Rahmen des Projektwettbewerbs "Gemeinsam Neues Schaffen" der BASF haben wir gemeinsam mit Special Olympics Baden-Württemberg ein Inklusionsprojekt für Menschen mit geistiger Behinderung entwickelt. Volunteer-Tandem, also Paare aus Menschen mit und ohne geistige Behinderung, erfüllten gemeinsam Volunteer-Aufgaben bei den Sommerspielen der Special Olympics in Mannheim. Einmal als Tandem auf unserer Plattform registriert, können Sie jetzt auch bei anderen, nicht-special Sportveranstaltungen in der Region als Volunteers teilnehmen.

Unser Ziel: Teilhabebarrieren für freiwilliges Engagement von Menschen mit Behinderung abbauen – für Volunteers genauso wie für Veranstalter.

Der Plan: Volunteering wird für Menschen mit geistiger Behinderung zugänglicher – Veranstalter können Volunteer-Tandems ohne großen Mehraufwand einsetzen.

Die Erfolge: Beide Seiten lernen, dass Menschen mit geistiger Behinderung wertvolle Beiträge zum Gelingen von Sportevents leisten können und planen in Zukunft miteinander. Beim Einsatz der Tandem-Volunters kommt es zu zahlreichen Begegnungen mit anderen Volunteers, Athlet:innen und Zuschauer:innen. Das Miteinander wird neue Normalität.

„Also, für mich war eine der spannendsten Erfahrungen, dass sich die Tandems nach ‘ner gewissen Zeit aufgelöst haben. Das waren dann Teams aus mehreren Menschen, die sich wunderbar geholfen haben und gemeinsam an einem Strang gezogen haben.“

Axel Nissler, Projektleitung Engagement im Tandem

Das Projekt wurde von einem studentischen Team unter Leitung von Frau Prof. Dr. Laura Marie Edinger-Schons vom Lehrstuhl für nachhaltiges Wirtschaften Universität Mannheim begleitet und die bisherigen Ergebnisse in einem Wirkungsbericht analysiert und zusammengestellt.

Download Wirkungsbericht